Connect with us

Business

WLAN-Verstärker für das Büro – Vorteile und Tipps

veröffentlicht

am

Eine möglichst schnelle und einwandfrei funktionierende Internetverbindung ist in der heutigen Zeit des digitalen Fortschritts wichtiger denn je und wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Dies gilt neben dem privaten Nutzen auch für Unternehmen, denn viele Abläufe bei Firmen sind fortschreitend digitalisiert. Für den schnellen Zugriff auf Onlineressourcen und deren Übertragung ist das Internet notwendig und auch bei der Kommunikation mit Kunden ist eine gute IT-Infrastruktur wichtig. Dennoch ist es selbst heute nicht unüblich, dass es Performanceprobleme mit dem Internet gibt, wobei insbesondere die kabellosen WLAN-Verbindungen anfällig für Störungen oder eine geringe Geschwindigkeit sind. Dabei ist WLAN grundsätzlich sehr praktisch, denn viele Geräte von Druckern bis hin zu PCs können ohne Verkabelungen auf dieselbe Internetverbindung zugreifen. Eine mögliche Lösung für zu schwaches kabelloses Internet im Büro sind WLAN-Verstärker.

Ideal für mehr Netzwerkstabilität und Reichweite

Grundsätzlich wird mit einem WLAN-Verstärker wie dem Ultraxtend dafür gesorgt, dass die Internetverbindung von allen Mitarbeitern im Büro besser genutzt werden kann. Von einer durchgehend besseren Stabilität profitieren selbst kleine Firmen und speziell große Büros sind auf eine höhere Reichweite angewiesen, da auch weiter entferntes Personal das Internet ohne Probleme nutzen soll. Somit können Firmen, die auf eine einwandfreie Internetverbindung angewiesen sind, ohne Verluste bei der Produktivität und unnötigen Stress ihren Arbeitsalltag fortführen.

Mit WLAN-Verstärkern wird außerdem dafür gesorgt, dass keine zusätzlichen Internetanschlüsse für andere Räume nötig werden, was weniger Aufwand bringt und langfristig die Kosten spart. Hierfür gibt es Möglichkeiten, das WLAN bei Bedarf über mehrere Stockwerke zu verstärken. Durch z. B. Signalverstärker mit Crossband-Repeating werden selbst Büros Lösungen geboten, die sich auf mehrere Etagen erstrecken, wie es öfters bei Ämtern der Fall ist.

Darüber hinaus sind WLAN-Verstärker generell einfach einzurichten. Es sind keine fortgeschrittene technische Kenntnisse gefordert und dadurch kann der Verstärker innerhalb kurzer Zeit funktionsgemäß installiert bzw. konfiguriert werden. Somit ist zeitnah für eine bessere Internetverbindung im gesamten Büro gesorgt.

Grundsätzlich und zusammenfassend ergeben sich daher die folgenden wichtigsten Vorteile mit einem WLAN-Verstärker:

  • Höhere Reichweite: Das drahtlose Netzwerk deckt nun die gesamte Arbeitsfläche des Büros ab. Dabei stellen auch Gebäude mit mehreren Wänden kein Problem mehr dar und das Büro kann sich mit entsprechenden Verstärkern auch über mehrere Räume oder Stockwerke erstrecken.
  • Stabile Internetverbindungen: Die verbreitete Instabilität von WLAN-Verbindungen wird verringert, indem das Signal der Internetverbindung gestärkt wird. Von dem Wegfall der Leistungseinbrüche des Internets profitieren sämtliche Mitarbeiter im Büro.
  • Viel mehr Geräte nutzen: Neben Computern und Druckern nutzen auch z. B. Smartphones oder Tablets das Internet. Durch das verbesserte Signal können mehr Geräte ohne Probleme genutzt werden.

Was zu beachten ist: Tipps für den WLAN-Verstärker

Damit WLAN-Verstärker zu einer wertvollen Ergänzung im Büro werden, lässt sich mit verschiedenen Tipps das Optimum bei der Performance erreichen. Als Regel kann gelten, dass der Verstärker, auch Repeater genannt, auf die individuellen Anforderungen des Büros zugeschnitten ist. Dies beginnt schon dabei, dass passende Repeater für den WLAN-Router ausgewählt werden. Neben der Verwendung der gleichen WLAN-Standards sollte auch dieselbe Funkfrequenz benutzt werden, die in der Regel 2,4 Gigahertz oder 5 Gigahertz beträgt. Jedoch nutzen viele WLAN-Repeater inzwischen das Verfahren „Universal Repeater Mode“, wodurch der Verstärker mit allen handelsüblichen Routern nutzbar ist und man sich somit keine weiteren Gedanken über die Kompatibilität machen muss.

Darüber hinaus sollten die technischen Anforderungen auf die Nutzung im Büro abgestimmt sein. Es können zwar mehr Geräte, aber nicht endlos viele mit einem einzigen WLAN-Verstärker genutzt werden. Um die Verbindung ausreichend zu verstärken und insbesondere in großen Bürogebäuden zu nutzen, kann es erforderlich sein, mehrere Repeater zu verwenden. Diese lassen sich mit derselben WLAN-Verbindung kombinieren, sodass nach der Installation kein weiterer Aufwand für z. B. mehrere Interneteinrichtungen nötig wird.

Generell gelten für WLAN-Verstärker grundsätzliche Regeln, die auch auf andere technische Geräte zutreffen. Die Software sollte stets auf dem neusten Stand sein, für Cybersicherheit ist zu sorgen und die Leistung ist im Auge zu behalten, sodass sich im Problemfall schnell darum gekümmert werden kann. Insbesondere ist auf folgende Aspekte zu achten:

  • Ideale Platzierung finden: Auch erstklassige WLAN-Verstärker können Ihr Potenzial nicht vollständig nutzen, wenn sie nicht richtig platziert wurden. Der Repeater sollte in der Nähe des Routers aufgestellt sein und es dürfen sich keine Hindernisse wie Wände oder Schränke dazwischen befinden, da dies das Signal beeinträchtigt.
  • Aktuelle Firmware: Mit der regelmäßigen Aktualisierung der Software wird sichergestellt, dass das Gerät immer auf dem neuesten Stand ist und optimal funktioniert. Störungen oder Defekte werden hierdurch unwahrscheinlicher und auch die Sicherheitsupdates sind wichtig.
  • Cybersicherheit: Neben regelmäßigen Updates und dem Virenschutz auf allen genutzten Geräten ist ebenfalls darauf zu achten, sichere Passwörter zu nutzen. Das schützt vor unbefugtem Zugriffen und eine regelmäßige interne Änderung kann außerdem sicherstellen, dass das WLAN im Büro nicht für private Zwecke genutzt wird.

WLAN-Verstärker bieten viele Vorteile und mit der Berücksichtigung dieser Tipps steht einem ideal funktionierenden Internet nichts mehr im Weg. Mit Tools zur Netzwerküberwachung kann man des Weiteren die Signalstärke und Geschwindigkeit des Internets im Auge behalten, um die Funktionalität aufrechtzuerhalten oder gegebenenfalls Optimierungen für z. B. den bestmöglichen Standort auszuprobieren.

Business

Pflanzen im Wohnraum & Büro – Psychologische Wirkung – Tipps

veröffentlicht

am

Pflanzen wirken wunderbar auf unsere Psyche und das Raumklima. Sie verbessern die Luft, indem sie Schadstoffe filtern und Sauerstoff erzeugen. Sie machen uns auch glücklicher und produktiver. Grün im Blick senkt Stress und Ängste. Die Pflege von Pflanzen ist eine Entspannung, die uns vom Alltag ablenkt.

Studien zeigen, dass Pflanzen, Holz und Stein Endorphine ausstoßen. Sie senken den Blutdruck und mindern Stresshormone. Eine Umgebung mit diesen Elementen fördert Wohlbefinden.

In Wohn- und Arbeitsräumen verbessern Pflanzen wie Grünlilie und Bogenhanf die Stimmung. Sie machen die Luft auch besser. (mehr …)

Weiterlesen

Business

IT für Startups: Clevere Lösungen für Wachstum und Effizienz

veröffentlicht

am

Startups stehen vor der Herausforderung, mit begrenzten Ressourcen maximale Effizienz zu erreichen. Eine effiziente IT-Infrastruktur ist entscheidend für den Erfolg junger Unternehmen. Sie ermöglicht es Startups, agil zu arbeiten, Kosten zu senken und sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. (mehr …)

Weiterlesen

Business

Welche Steuerklasse habe ich als Student in Deutschland?

veröffentlicht

am

In Deutschland kann man durch eine freiwillige Steuererklärung über 1.000 Euro. Für Studenten ist es wichtig, die richtige steuerklasse student zu finden. Das kann viel Geld sparen.Der Grundfreibetrag für Studierende ist 2024 11.604 Euro. Das ist ein wichtiger Betrag für Studenten. (mehr …)

Weiterlesen

Aktuelles