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Welche Vorteile bringt eine Social Media Agentur für Start-ups? – Tipps

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Werbung auf Social-Media-Plattformen ist aus dem heutigen Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen wissen schon über die unzähligen Vorteile der Plattformen Bescheid. Insbesondere junge Unternehmen oder Start-ups können dieses Potenzial nutzen und für mehr Bekanntschaft sorgen.

Doch es ist nicht immer einfach, die eigene Zielgruppe anzusprechen oder ansprechende Werbung zu schalten. Aus diesem Grund nutzen viele Start-ups sogenannte Social Media Agenturen. Sie können dabei helfen, maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln und das Produkt oder die Dienstleistung ansprechend zu präsentieren.

Social Media Agentur berät StartUp

Social Media Agentur berät StartUp

Zielgruppe identifizieren

Um maßgeschneiderte Werbung schalten zu können, muss man zunächst seine Zielgruppe kennen. Das Ziel ist es dabei immer, potenzielle Kunden anzusprechen und ihr Interesse an einem Produkt oder an einer Dienstleistung zu wecken. Doch nicht immer ist es so einfach, herauszufinden, wie die Käufer ticken. Unternehmensgründer sind auf dem Gebiet meist nicht sonderlich erfahren und verfügen nicht über die notwendigen Programme und Tools. Die Social Media Agentur führt eine genaue Zielgruppenanalyse durch und weiß genau, auf welche Werbemaßnahmen potenzielle Kunden ansprechen. Dadurch wird Werbung besonders effizient und erreicht genau die Menschen, an die sie gerichtet ist.

Verkäufe ankurbeln

Es spielt keine Rolle, was verkauft wird, Social Media Accounts sind eine großartige Möglichkeit, das Produkt an den Mann zu bringen. Doch leider reicht es nicht, dort einen Account zu besitzen und regelmäßig Beiträge zu posten.

Tipp: Die Chancen von Social Media sollte man sich als Nutzer und Unternehmen genau ansehen!

Stattdessen muss man genau wissen, was die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erregt und das Vertrauen von Kunden stärkt. Die Social-Media-Agentur kennt alle Instrumente, die man bedienen muss, um einen großen Kundenstamm aufzubauen. Sie weiß außerdem, zu welcher Zeit welche Art von Post verfasst werden soll. Die umfassende Betreuung sorgt überdies dafür, dass das Unternehmen seriös und glaubwürdig wirkt. Dies wiederum hat weitere positive Auswirkungen:

  • Gesteigerte Besuche auf der Webseite
  • Mehr Neukunden
  • Pflege von Stammkundschaft
  • Höhere Umsätze
  • Gesteigertes Vertrauen
  • Emotionale Bindung von Kunden
  • Markenbekanntheit steigern

Gerade zu Beginn ist es schwer, Aufmerksamkeit zu erregen und neue Kunden zu generieren. Auch auf Social Media ist die Konkurrenz groß und potenzielle Kunden wandern schnell zu anderen Anbietern ab, wenn man nicht mit Extravaganz punktet. Grundsätzlich eignet sich Social Media allerdings hervorragend, um möglichst viel Reichweite aufzubauen und neue Kunden zu erreichen. Eine Social Media Agentur kümmert sich gezielt um die Interaktion und Kommunikation mit der jeweiligen Zielgruppe, sodass die Marke im Gedächtnis der Menschen bleibt. Werbemaßnahmen können so einer großen Menge an potenziellen Kunden zugänglich gemacht werden.

Empfehlung: Bei der Umsetzung kann man sich von einer Social Media Agentur wie https://www.suchhelden.de/social-media-agentur.php unterstützen und beraten lassen – dies ist besonders für Start-Ups empfehlenswert!

Präsent bleiben

Viele Start-ups tendieren dazu, von der Bildfläche zu verschwinden, wenn das Geschäft einigermaßen läuft. Wenn sich schon ausreichend Kunden gefunden haben, wieso sollte man dann viel Aufwand in die Social-Media-Seite investieren? Doch um eine langfristige Bindung zu Kunden aufzubauen, ist es wichtig, mehrmals am Tag zu posten und immer sichtbar zu sein. Oftmals fehlen in kleinen Unternehmen dafür die Ressourcen. Die Social-Media-Agentur sorgt dafür, dass das Unternehmen präsent und im Gedächtnis der Kunden bleiben. Regelmäßige Beiträge sorgen für mehr Interaktion und eine stärkere Kundenbindung. Sie können außerdem dazu beitragen, dass das Vertrauen erhöht wird und die Einkäufe steigen.

Kontakt zu Influencern aufnehmen

Insbesondere wenn das eigene Profil auf Social-Media noch nicht ausreichend Follower hat, sollte man sich ein Werbegesicht suchen. Bis zu 50 Prozent der Kaufentscheidungen werden nämlich durch Mundpropaganda beeinflusst. Das Ziel ist es also, dass Leute in den sozialen Medien über ein Produkt oder eine Dienstleistung sprechen. Dadurch können Glaubwürdigkeit und Markenbekanntschaft erhöht werden, was wiederum zu gesteigerten Umsätzen führt. Die Social-Media-Agentur kennt die passenden Influencer und setzt diese zielgruppengerecht ein. Dadurch werden nicht nur die Verkäufe gesteigert, sondern auch das eigene Profil erhält mehr Follower.

Folgende Formen der Influencer-Werbung gibt es:

  • Social-Media-Beitrag
  • Storybeitrag
  • Video
  • Blogpost

Erfolgreich kommunizieren

Posts auf Social-Media sind eine hervorragende Möglichkeit, mit Kunden zu kommunizieren. Aus diesem Grund bietet sich auch die Möglichkeit, positive Änderungen hervorzuheben oder negative Dinge anzusprechen, bevor sie zu einem größeren Problem werden.

Sobald eine Krise in den sozialen Medien entsteht, nützt es nichts zu schweigen. Eine Social-Media-Agentur kann dabei helfen, die richtigen Worte zu finden und die Auswirkungen von schlechter Mundpropaganda zu minimieren. Aus diesem Grund sollte jedes Start-up, welches sich auf Social-Media-Plattformen präsentiert, einen ausführlich ausgearbeiteten Krisenplan besitzen. Merken die Kunden, dass das Start-up souverän mit Problemen umgeht, kann außerdem das Vertrauen erhöht werden.

Probleme identifizieren und aus der Welt schaffen

Hin und wieder kann es dazu kommen, dass gewisse Posts nicht gut ankommen, oder dem Marketing-Team Fehler unterlaufen. Dies gehört zum Geschäftsalltag dazu und ist völlig normal. Allerdings sollte man wissen, wie man auf Fehltritte reagiert.

Wenn in den sozialen Medien eine negative Stimmung gegenüber der eigenen Marke herrscht, ist Gegenwind gefragt. Die Social-Media Agentur kann dabei helfen, Probleme zu identifizieren und diese schnell zu beseitigen. Obendrein wissen die Experten aufgrund ausführlicher Recherchen genau, welche Gefühle Kunden der Marke entgegenbringen. Die Identifikation von Problemen ist also unverzichtbar, wenn man den Ruf der eigenen Marke schützen und verbessern möchte.

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